Chronik des Vereins

Diese Chronik wurde anläßlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1997 erstellt!

Der Schützenverein in Elfershausen wurde am 13.12.72 von 19 Personen wieder ins Leben gerufen, nachdem die „Bürgerliche Schützengesellschaft Elfershausen 1929 e.V.“ durch finanzielle Misswirtschaft in den Ruin getrieben und Anfang der 70er Jahre aufgelöst worden war.

Die Gründungsmitglieder wählten Walter Hüfner zum 1. Schützenmeister und Rudolf Schneider zum 1. Sportleiter.Im März 1973 beschloß man die Satzung des Vereins und beantragte die Eintragung in das Vereinsregister. Um sich gegenüber dem alten, aufgelösten Schützenverein abzugrenzen, erhielt der neue Verein den Namen „Bürgerlicher Schützenverein Elfershausen 1972 e.V.“

Der Verein kaufte noch im selben Jahr vom Reinerlös des Bockbierfestes und mit Hilfe von Spenden das erste Vereinsgewehr. Die neu zusammengestellte Mannschaft erreichte auf Anhieb den Gruppensieg. Durch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen war man bereits im April 1974 in der Lage, das zweite und dritte Vereinsgewehr anzuschaffen und den Ausbau von acht auf nunmehr zehn Schießständen vorzunehmen. Die Zuschüsse der Gemeinde im Jahr 1974 ermöglichten den Kauf eines vierten Vereinsgewehres.Das Interesse der Jugendlichen am Schießsport wuchs und so meldete der Sportleiter schon 1975 neben den zwei Mannschaften der Schützenklasse auch eine Jugendmannschaft zur Gaurunde. Im Jahr 1976 beteiligte sich der Verein dann erstmals und in den kommenden Jahren stets am Deutsch-Amerikanischen-Freundschaftsschießen in Wildflecken.

Am bestehenden Schützenhaus wurden außerdem im Laufe der Jahre in Eigenleistung mehrere Anbauten gemacht, der Gastraum erhielt erst nach mehreren, nicht unerheblichen Baumaßnahmen das heutige Aussehen. 1980 ersetzte man im Zuge einer Schießraumumgestaltung die handbetriebenen Schießstände mit großem finanziellen Aufwand durch automatische Anlagen. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich ein reges Vereinsleben, sowohl in sportlicher als auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Gaurundenwettkämpfe, Freundschafts-, Königsschießen und – nicht zu vergessen – die vielen Trainingsstunden trugen zum sportlichen Erfolg des Schützenvereins bei. Die geselligen Veranstaltungen wie z. B. das jährliche Vereins-Schießen (mit Ortsvereinen der Marktgemeinde Elfershausen) und der Kirchweihtanz, die feste Bestandteile im Schützenjahr – ja man kann fast schon sagen Tradition – waren, besuchten nicht nur Einwohner der Marktgemeinde in jedem Jahr sehr zahlreich!

Dass es allen unseren Gästen immer mundet, dafür sorgt seit 1974 vor allem ein Schützenbruder: Günter Bauer . Mit seinen Kochkünsten und mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau bereitet er die Speisen nicht nur zur Gaumenfreude, sondern stets auch zum Augenschmaus. Denn wie jeder weiß, „ißt das Auge mit“! Der Verein konnte immer auf ihn zählen, trotz der vielen Zeit, die er und seine Frau für das Zubereiten der Speisen aufbrachte. Und dies nicht nur bei den öffentlichen Veranstaltungen, sondern auch besonders bei den internen Feiern und Festlichkeiten!Um die Geselligkeit und Kameradschaft im Verein weiter zu fördern, führten die Aktiven auf Initiative von zwei Schützenbrüdern im Herbst 1988 erstmalig eine „Schützenhausschlachtung“ und anschließend ein Kesselfleischessen durch. Mit der hergestellten Hausmacher Wurst stärkten sich die aktiven Mannschaftsschützen an so manchen Wettkampfabenden. Seit dieser Zeit verliert jedes Jahr im Schützenhaus ein Schwein sein Leben, um den Hunger der aktiven Schützen – und meist auch den der gegnerischen Mannschaft – nach Wettkämpfen und an sonstigen geselligen Abenden zu stillen.

Im März 1991 gründeten vier Mitglieder eine Bogenabteilung, von der Gemeinde bekam der Verein auf Antrag auch ein geeignetes Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt. Die ersten Erfolge der Bogenschützen zeigten sich bereits im gleichen Jahr bei den Gaumeisterschaften, die guten Ergebnisse berechtigten sogar einen Compound-Schützen zur Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften in München. Dem Bogensport in unserem Verein frönen derzeit drei Damen und elf Herren, so dass wir in 1996 und 1997 mit jeweils zwei Mannschaften bei den Gaurundenwettkämpfen teilnehmen konnten – und das recht erfolgreich! Von April bis Oktober üben die Bogenschützen ihren Sport im Freien aus, die übrige Zeit trainieren sie neuerdings auch schon mal im Schützenhaus. Inzwischen schon zur Tradition geworden ist das „Robin Hood“- Schießen jährlich am „Vatertag“ (= Christi Himmelfahrt), mit dem gleichzeitig im Verein die Grillsaison eröffnet wird. Innerhalb von nur 5 Jahren schafften die Bogenschützen aus Elfershausen, zahlreiche Einzel- und Mannschaftstitel zu erringen. Die Bogenabteilung hat sich dadurch nicht nur im Gau Rhön-Saale etabliert, sondern ist darüber hinaus inzwischen auch andernorts wie z.B. in München wohlbekannt! Auch die intensive Jugendarbeit zahlte sich aus: 1989 holte ein Jugendlicher erstmals den Titel des Gaumeisters in der Luftpistole nach Elfershausen, 1990 ein anderer den Titel des Gaumeisters im Luftgewehr. Die zwei Luftpistolenmannschaften erreichten beim Sepp-Bauer-Pokalschießen 1990 im Gau die ersten Plätze, im Bezirk ebenfalls und auf Landesebene einen beachtlichen 13. Platz.

Nachdem die Anzahl der Jugendlichen ständig anstieg, wurde eine separate, selbständig agierende Jugendabteilung gegründet. Im Oktober 1992 erhielt der Verein auf Antrag vom Landratsamt Bad Kissingen die Öffentliche Anerkennung für die Vereinsjugend zugesprochen.

Die sportlichen Erfolge waren auch in den nächsten Jahren beachtlich:
Im bisher erfolgreichsten Jahr 1996 errang die Schützenjugend insgesamt 21 erste bis dritte Plätze sowie zahlreiche mittlere Platzierungen bei den diversen Meisterschaften.
1992 nahm dann erstmals ein Vereinsmitglied – eine Jugendschützin – an den Bayerischen Meisterschaften für Luftgewehr in München teil. Nur ein Jahr später nahm ein weiteres Vereinsmitglied an den Bayerischen Meisterschaften in der Schützenklasse teil, dieser Schütze qualifizierte sich auch 1994! In 1995 und 1996 veranstaltete der Schützenverein keinen Kirchweihtanz mehr, da der Zuspruch der Gäste in den beiden Jahren zuvor rapide abgenommen hatte. Auch beteiligten sich immer weniger Ortsvereine am Vereinsschießen, das daraufhin ebenfalls entfiel.

Sportlich hingegen ging es steil bergauf: So stieg 1996 erstmalig eine Luftgewehr-Mannschaft in die Bezirksgruppe (das ist die vierthöchste Klasse in Deutschland!) und behauptete sich dort trotz aller Skepsis dort recht gut. Die Bogenschützen dominierten in diesem Jahr mit zwei Meistertiteln bei den Mannschaften sowie bei den Gaumeisterschaften mit je fünf ersten und zweiten Plätzen! Das Ziel der amtierenden Vorstandschaft wird auch weiterhin sein, durch unermüdliches Engagement und persönlichen Einsatz das Vereinsleben für jedes Mitglied attraktiv zu gestalten und so die Zukunft desBürgerlichen Schützenvereins Elfershausen 1972 e.V.

Im sportlichen wie auch im gesellschaftlichen Bereich zu sichern. Insbesondere gilt es, die Jugendarbeit im Verein zu fördern, denn in einigen Jahren soll dann der Nachwuchs in die „Fußstapfen“ der heutigen Vereinsführung treten und den Schützenverein auf einer soliden Basis weiterführen.

Elfershausen, im Dezember 1997

Klaus Wagner
Schriftführer